Basco - Das Buch hätte noch so viele Seiten gehabt

20.06.2016 - 12.03.2024

 

Völlig unerwartet ist der seit 2016 im Einsatz stehende und 2021 brevetierte Therapie- und Schulhund Basco nach einer Notoperation auf Grund eines Darmverschlusses verstorben.

Der stolze Rüde und begnadete Beziehungsknüpfer, der für viele Kinder eine so wertvolle Stütze war, wird allen unglaublich fehlen. Sein Besitzer bezeichnet ihn als den wohl erfolgreichsten Sonderpädagogen im Umgang mit schweren Verhaltensauffälligkeiten.

 

Danke Basco für die schöne Zeit.

 

 


 

Santos - Ein Abschied bevor es richtig begann

28.05.2019 - 09.05.2023

 

Santos stand am Anfang seiner Therapiehundekarriere. Er wirkte zwar schon als Therapiehund, seit er bei seiner Hundeführerin eingezogen war, doch dann durfte er mit seiner erfahrenen Hundeführerin die SC THT Ausbildung durchlaufen und er zeigte sich ausnehmend gut.

 

Unfassbar und schockierend, dass er nur drei Tage nach der Abschlussprüfung diese Welt für immer verlassen musste. 

 


 

Chesper - Der kleine, herzige Lausbub

29.07.2006 - 30.11.2022

 

Mit knapp drei Jahren wurde Chesper zum Therapiehund. Er war über 12 Jahre mit Hanspeter im Einsatz und wurde von allen geliebt. 


Chesper war aber auch ein einsatzfähiger Camping-Hund und im Rudel auch mit 16 Jahren noch immer der Chef.

 

Nun haben deine Kräfte nachgelassen und die Menschen müssen dich alleine weiter ziehen lassen.  Mach's gut Kleiner. Wir werden dich nie vergessen und uns lächelnd an dich erinnern.


 

Shaila

12.05.2009 - 28.11.2022

 

Shaila hat 2011 die Ausbildung zum SC Therapiehund gemacht und wurde später zum Diabeteswarnhund für ihre Besitzerin Sandra. 

 

Über 13 Jahre durftest du deine Familie begleiten und dann, ganz plötzlich, war es Zeit für dich zu gehen. Adieu du Schöne!

 

 

 


Djana

14.06.2010 - 25.11.2022

 

So viele Menschen hast du in den verschiedensten Lebenslagen begleitet. Seit du vier Jahre alt bist, warst du auch als Therapiehündin fleißig im Einsatz. Du hast unendlich viel Freude verbreitet und Menschen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

 

Deiner Jacqueline warst du eine ganz besondere Therapeutin. Du bist ihr nicht von der Seite gewichen, als ihr Weg beschwerlich war und hast ihr Mut gemacht und sie den steinigen Weg hinauf geführt. 

 

Nun gehst du alleine weiter. Dein Weg führt noch viel höher hinauf. Und wir blicken dir nach mit einem letzten "Danke". 


Ditumba von der Bachhöhle

13.03.2013 - 11.11.2021

 

Im Veloanhänger hat dich deine Chefin als Jungspund durch Meiringen gefahren, als ihr 2015 die Ausbildung gemacht habt. Braves Mädel! - Ungezählte Einsätze hast du später geleistet. Nicht nur als Therapiehund. Du warst Yvonne eine treue Wegbegleiterin durch die spannensten Projekte, auf die höchsten Berge, in die abgelegensten Täler und auf den längsten Touren.

 

Den letzten Weg gehst du ganz ohne Vorbereitung und plötzlich verschwindest du am Horizont. 


 

 

Murphy

2009 - 17.03.2021

 

Murphy, der Seehund, der mit der Ente tanzte, tanzt über die Regenbogenbrücke und lässt viele Menschen zurück, die ihn unendlich vermissen, denn seit 2012 war er als SC Therapiehund im Einsatz und hat viele Herzen erobert.

 

In einem Herzen aber ist ihm sein Platz auf ewig sicher, denn Seelenhunde bleiben dort für immer.

 

 


 

Yaro

2008 - 2020

 

Yaro durfte 7.5 Jahre seines Lebens mit Bettina und Rejane Zumbrunnen verbringen. Beide haben mit ihm die Therapiehundeausbildung absolviert und viele Einsätze in Jugendtreff und Altersheimen geleistet. Mit seiner reinen Seele hat er so manches Herz berührt.

 

Der stolze und manchmal auch etwas chaotische Boy berührte Jung und Alt. Er wird überall schmerzlich vermisst. 


 

Ella 

30.03.2011 - 01.08.2020

 

Ella hat als junge Hündin voller Tatendrang im Jahr 2014 mit Martin Simmen die Ausbildung zum SC-Therapiehundeteam gemacht. 

 

Viel zu früh musstest du gehen. Danke für die schöne Zeit mit dir Ella!


 

Gioia - Der weisse Riese

20.01.2010 - 07.07.2020

 

Gioia machte ihrem Namen alle Ehre. Nachdem sie zusammen mit Sergio Lonzo 2012 die SC THT Ausbildung abgeschlossen hatte, erfreute sie über viele Jahre mit ihren Besuchen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Seniorinnen und Senioren. Sie war der bisher erste und einzige Dogo Argentino in unserer Ausbildung.

 

Eine Hündin, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Nun begleiteten sie Tränen auf ihre letzte Reise.

 


 

Fay und Fadrin - Zwei Seelenhunde

24.11.2008 - 17.04.2017 und  24.11.2008 - 30.06.2020

 

 

Danke für jede gemeinsame Sekunde ..... 

 

 

 


 

Bäri - Der sanfte Bär

25.11.2012 - 23.04.2020

 

Bäri, der sanfte und gutmütige, grosse und schwere Bär  hat vielen Kindern und auch älteren Menschen sehr viel Freude bereitet.

 

Nun hat sein grosses Herz aufgehört zu schlagen. Bäri hinterlässt eine grosse Lücke bei allen die ihn gekannt haben.


 

Penny - Die Treue

März 2011 - 13. Dezember 2019

 

Die Pflegewohngruppe Triemlipark muss von ihrer treuen Freundin Penny Abschied nehmen. Penny wird von allen sehr vermisst.

 

 

 

 


 

Kira

02. Juli 2002 - Oktober 2019

 

Die kleine, treue Kira hat nicht nur das Dogdance Publikum erheitert.

Als Therapiehündin hat sie viele Kinder und auch alte Menschen beschenkt.

Ihrer Besitzerin Susanne Meier aber war sie das grösste Geschenk. 

 

Nach 15 gemeinsamen Jahren hinterlässt Kira eine riesige Lücke. 

 

 

 

 


 

Quest of Ulanova

Oktober 2007 - Februar 2019

 

Quest, der wunderschöne bluemerle Sheltie,  hat erfolgreich an Ausstellungen und Agility-Wettkämpfen teilgenommen. Im Jahr 2013 wurde er zum SC Therapiehund und hat fortan viele Menschen beglückt. Das grösste Glück aber schenkte er seiner Besitzerin Miriam Dold, die ihn als Seelenhund bezeichnet.

 

Nun hat der kleine grosse Stern sein Rudel verlassen um am Himmel weiter zu leuchten. 


 

Gina

2006 - 2019

 

Auch wenn drei Kleinkinder ein Haus beleben, wird es furchtbar leer und still im Haus, sobald das vierbeinige Familienmitglied für immer eingeschlafen ist. Für die Kinder, die nie etwas anderes gekannt haben als ein Leben mit Gina, ist der Abschied schwer.

 

Vielleicht schickt Gina einen Pfotengruss vom Himmel.

Vier Pfoten am Himmel * wird über die schwere Zeit hinweg trösten.

 

Danke Gina, für 13 Jahre als wundervoller Familienhund und sieben Jahre Therapiehunde-Einsätze. Du fehlst und wirst für immer einen Platz in den Herzen deiner Familie haben!

 

Vier Pfoten am Himmel (ISBN: 978-3-451-29641-3) ist ein Bilderbuch von Annette Langen, das Kindern helfen soll, einen eigenen Weg aus der Trauer zu finden. 


 

 

Kaya - Der sanfte Fels

2007 - 2018

 

Diese tolle Siberian Husky-Hündin hat im Jahr 2010 mit Esther Mächler die Therapiehundeausbildung gemacht und war 6 Jahre im Einsatz. Mit ihrer Sanftmut und ihrem Eigensinn, ihre Ausdauer und ihrem Freiheitsdrang hat sie die Rasse des Siberian Huskys repräsentiert und sich unter konsequenter und behutsamer Führung als Therapiehund behauptet.

 

Ganz unerwartet und plötzlich ist Kaya schnell und leise über die Regenbogenbrücke entschwunden.

 

 


 

Benjamin ist seinem Sternenkind gefolgt

15.05.2007 - 23.07.2018

 

Benjamin hat von 2011-2018 an die 1000 Stunden Einsätze geleistet und wurde dafür, zusammen mit seiner Besitzerin Fernande Soller, mit dem Prix Benevol in Luzern geehrt.

 

Im Sommer 2018, kurz nachdem sein Kind ihn verlassen musste, ist Benjamin dem Sternenkind gefolgt.

 

 

 


 

Unvergessen Eiko

2004 - 2017

 

Eiko war ein ganz besonderer Therapiehund. Dieser riesige Schäferhund beeindruckte nicht nur durch seine körperliche sondern auch durch seine seelische Grösse. Er war der Liebling vieler Kinder und machte ungezählte, wertvolle Therapiehunde-Einsätze zusammen mit seinem besten Freund Ernst Zaugg.

 

Am 27. Oktober 2017 machte der gute Eiko im stattlichen Alter von fast 13 Jahren den Sprung über die Regenbrücke.


Max war einfach wundervoll

2003 - 2017

Nach 14 Jahren verliess uns Max am 4. August 2017. Er war nicht nur ein treuer Begleiter während unserer täglichen Arbeit in den unterschiedlichsten Einrichtungen sondern auch ein 

wundervoller Familienhund und für mich ein Alarmmelder meiner eigenen Gesundheit. Er rettete Menschen das Leben, brachte Freude, Zuversicht und Hoffnung in ihren noch so aus- 

weglosen Alltag und brachte unsere Familie immer wieder mit
seinen eigenwilligen Eskapaden zum Lachen.  Du fehlst uns
und wirst immer einen festen Platz in unseren Herzen haben, aber wir wissen auch, dass du jetzt an einem guten Ort bist. Danke für alles!
Deine Familie und all die anderen Menschen in deren Herzen du einen Platz 

eingenommen hast. 


Download
Peter Kleiners Caroline (06.01.98 - 16.05.10)
Danke Caroline.jpg
JPG Bild 484.2 KB
Download
Jessy vom Uebischi-See von Silvia Liechti
Therapiehund Jessy geht in Pension.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.4 KB
Download
Schäferhund Luca von Daniel Breitenstein
Therapiehund Luca geht in Pension.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB